Ausgabe 487: Das war 2018 – Teil 1 (14.12.2018)

veröffentlicht am 14. 12. 2018 durch qmtvpodcast
Auch bei Quotenmeter.FM neigt sich das aktuelle Jahr dem Ende. Fabian Riedner und David Grzeschik haben sich zusammen gesetzt und sprechen Medienthemen des aktuellen Jahres. In der aktuellen Ausgabe steht unter anderem das Engagement von Sat.1 und RTL im Mittelpunkt, die zwei Sender haben zahlreiche Formate in der Daytime gestartet.

Obwohl Formate wie «Endlich Feierabend!», «Alles oder nichts» und «Genial daneben – Das Quiz» nicht den gewünschten Erfolg brachten, hält Sat.1 daran fest. Bei RTL erreichen die Neustarts deutlich bessere Werte, kommen aber noch nicht dauerhaft über den Senderschnitt. Vor allem die Vorabendserie «Freundinnen» scheitert noch an der Zehn-Prozent-Hürde.

Ebenfalls bei Quotenmeter.FM steht das Kinojahr im Mittelpunkt. Die Zahl der Kinobesucher ist weiterhin rückläufig. Könnte dies am Überfluss von Filmen und Serien liegen?

Download MP3 (31,8 MB)