Ausgabe 216: Ein halbes Jahrhundert ZDF (03.04.2013)

veröffentlicht am 4. 4. 2013 durch qmtvpodcast
Unter dem Motto "Back to the Podcast-Seriosität" hat Gregor Elsbeck (heute-show-fanblog.de) die Ehre, das Moderationsmikro erstmals in die Hand zu nehmen und ein großes ZDF-Jubiläumsspecial zu präsentieren. Gemeinsam mit Julian Miller, Hauke Reitz und Jan Schlüter wird kräftig diskutiert - über die Anfänge des ZDF genauso wie die politischen Hintergründe, über die persönlichen Erfahrungen, über die Gestaltung des Jubiläums, aber vor allem über die prägenden Programme des ZDF: Alle relevanten Genres und ihre Vertreter kommen zur Sprache, darunter natürlich auch das Podcast-Thema schlechthin: "Wetten, dass..?" Viel Spaß beim Hören!

Timecodes: 03:15 Begrüßung // 06:55 Entstehungsgeschichte und Hintergründe zum ZDF // 12:00 Unsere ersten Erfahrungen mit dem ZDF // 16:10 Illners Jubiläumsshow // 27:10 Lerchenberg // 32:30 Chronik der Genres: Nachrichtensendungen // 40:05 Magazine // 51:10 Dokus und Reportagen // 58:30 Shows // 01:20:50 Serien // 01:30:45 Weitere Formate // 01:43:45 Aktuelle Lage und Zukunft des ZDF

Download MP3 (45,4 MB)

Alle Kommentare
RSS

  1. TUDDI schreibt:
    Moin Ihr Würzburger,

    ich möchte Euch etwas aufklären, was die Rutsche bei WD angeht.

    Die Rutsche war eine Wetteinlösung, die bei Lippi eingeführt worden ist.

    Markant hierbei, in der letzten Lippi-Sendung sagte er, nach dem die Rutsche runter musste: "So kann man als Wetten Dass Moderator auch aussehen" (als Kritik ans ZDF und an Thommy).

    Die von Julian erwähnte Szene mit Thommy war in seiner ersten Sendung nach dem Comeback (Jan. 1994).

    Dort hätte Thommy bei verlorener Wette von einem "Schrubber" untergetaucht werden sollen, und bei einer gewonnenen Wette, konnte er mit der Rutsche direkt in den Armen eines Pretty Woman Double landen.

    Liebe TV Grüße
    TUDDI
  2. JanQM schreibt:
    Danke! Das müsste genau die Szene gewesen sein, die gemeint war. Mit der Jahreszahl lag ich ja auch ganz gut.
    Schade, dass sie wohl noch nicht auf Youtube verfügbar ist...

    Beste Grüße!
  3. Gregor schreibt:
    Interessante Fakten.

    Und es ist tatsächlich so, dass es letzten Endes wieder nur um "Wetten, dass..?" geht. Scheint wohl bei uns genau so zu sein, wie wenn man sich mit Oma und Opa unterhält und die am Ende über zig Umwege doch wieder auf Hitler zu sprechen kommen... :-D

    Dennoch, mein lieber TUDDI, muss ich dich in einer Sache korrigieren:
    Dass die Sache mit der Rutsche von Lippi kommt, habe ich ja bereits in der Sendung erwähnt. Aber die Bemerkung, die du da meinst, hat er nicht in seiner letzten, sondern in seiner viertletzten Sendung vom September 1993 geäußert. Die Szene ist, ebenso wie die komplette Ausgabe, hier bei YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YkdPXpFmyfs
  4. Schwanenmeister schreibt:
    Echt old school! So mag ich meinen Quotenmeter-Podcast.
  5. Josh schreibt:
    Seit längerer Zeit endlich wieder ein guter Podcast. Die vorherigen Folgen haben bei mir persönlich alle einen sehr schwachen Eindruck gemacht. Dieses Mal wieder top! Gregor sollte regelmäßig moderieren und Jan auch hin und wieder mal wieder vorbeischauen! :)
    Außerdem ein gutes Thema! So muss das sein.

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.