Ausgabe 308: Zerstört #Faketopia die Vorabend-Show «Newtopia»? (17.04.2015)

veröffentlicht am 16. 4. 2015 durch qmtvpodcast
Der Montag hätte für den TV-Sender Sat.1 und die Produktionsfirma Talpa nicht schlimmer starten können. Nicht abgesprochene Aktionen respektive Treffen zwischen Produktion und Kandidaten sorgten für einen Eklat. In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 2:00 Uhr betrat die ausführende Produzentin das Set, um den Bewohnern Tipps in Sachen Geldverdienen zu geben. Tipps nennen es die einen, klare Ansage die anderen. Ist das dann überhaupt noch Reality-Fernsehen oder Scripted Reality?

Die Fans waren allerdings erbost, dass hierfür alle Livestreams bis auf einer abgestellt wurden. Die Uhrzeit für das Treffen und der fortgeschrittene Alkoholkonsum der Produzentin taten ihr übriges. Die Reality-Show von John de Mol war im Kreuzfeuer.

In dieser Woche diskutieren Chefredakteur Manuel Weis und Redakteur Timo Nöthling mit Fabian Riedner über den «Newtopia»-Skandal und suchen Antworten zu folgenden Fragen: Welchen Schaden trägt das Format? Lässt sich «Utopia» noch in andere Länder wie Großbritannien oder Australien exportieren? Wie müssen Sender und Produktionsfirma bei Krisensituationen richtig reagieren?

Download MP3 (20,1 MB)

Alle Kommentare
RSS

  1. BerndK schreibt:
    Sehr guter Podcast, Glückwunsch. Ihr schafft es in 35 Minuten sachlich über die Geschehnisse in der fraglichen Nacht zu berichten und gibt dazu noch qualifizierte und unterschiedlichen Meinungen ab. Das was anderswo nichtmal innerhalb einer 5-stündigen Radio-Sendung möglich war.
  2. solitaire games schreibt:
    There are the very nice post here have to create the best entertainment to play solitaire games free online here so choose the best card and get he high score.
  3. vape online shop schreibt:
    Vape Stop is the most reliable shop for electronic cigarette <a href=""></a>
  4. local breakdown recovery schreibt:
    There are some staged displays hidden away on each floor for kids to find within the keep and a 3D model of the castle located inside the visitor centre.
  5. download schreibt:
    I accidentally read your article, it's very good
  6. Palisade Fencing schreibt:
    How about those live streams?

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.