Ausgabe 530: Internetstars á la Rainer Winkler (11.10.2019)

veröffentlicht am 10. 10. 2019 durch qmtvpodcast
Der in einem fränkischen Emskirchner Ortsteil wohnende Rainer Winkler ist seit Jahren ein Streaming-Phänomen. Er produziert unterschiedlichste Videos, die Experten nicht gerade als qualitativ hochwertig ansehen. Bei Streamingdiensten wie YouNow ist Winkler meist täglich über Stunden hinweg zu sehen. Oftmals produziert er Let’s-Play-Videos, mit denen er unter anderem auch Geld verdient.

Seitdem er seine genaue Adresse verraten hat, tummeln sich häufig „Fans“ vor seinem Anwesen herum. Selbst seriöse Medien berichteten schon vom dem Franken, der erst kürzlich wegen einer Pfefferspray-Attacke zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Winkler selbst nutzt selbst oft nicht die feine Art und stellt Videos ins Netz, in denen er „Besucher“ als „hässlich wie ein Gullideckel“ beschimpft.

Fabian Riedner und Niklas Spitz haben sich mit dem Phänomen Rainer Winkler beschäftigt. Spielt der Emskirchner nur eine Rolle, um nicht finanziell unter zu gehen? Sollte er vielleicht seine Aktivitäten im Netz überdenken und einer normalen Arbeit nachgehen? All dies ist Teil der 530. Ausgabe von Quotenmeter.FM.

Download MP3 (49,2 MB)